01/2016

Gelungener Start ins Jubeljahr

Unser Start ins Jubeljahr am Sonntag, dem 24.01. war ein gelungener Auftakt der Veranstaltungen zum 175-jährigen Vereinsbestehen. Mehr als 100 Gäste fanden sich in unserem Vereinsheim ein, um mit allen Liederkranz-Chören und den Verantwortlichen mit Sekt oder Selters auf dieses besondere Jubiläum anzustoßen. In seiner Begrüßung konnte unser Vorsitzender Klaus Urban zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen: die Schriesheimer Weinhoheiten, die erste Bürgermeisterstellvertreterin Frau Bärbel Schenk-Zitsch, beide Ehrenbürger Peter Hartmann und Peter Riehl, Stadträte aller Fraktionen, unseren Ehrenvorsitzenden Jürgen Betzin, unseren Ehrenchorleiter Kurt Arras, den Vorsitzenden des Sängerkreises Weinheim Herrn Rudi Neumann, Delegationen unserer Brudervereine sowie befreundeter Vereine, unsere Sponsoren und Spender sowie die örtlichen Pressereferenten. In einem gut zweistündigen Programm wechselten sich Ansprachen von Vorstand, den Weinhoheiten, der Bürgermeisterstellvertreterin und dem Vorsitzenden des Sängerkreises im Zusammenspiel mit Liedvorträgen aller 4 Chöre ab. Die besonderen Highlights waren die Bildübergabe von Peter Riehl, das den Liederkranz im Jahr 1913 darstellt sowie eine Bildüberreichung von Klaus Schrezenmaier, dem Ururenkel unseres Vereinsgründers Johann Michel Müller, das den Gleichnamigen zeigt. Mit großem Interesse erwartet wurde auch die 80-seitige Jubiläumsschrift, die vom Team Charlotte und Karlheinz Günther und Karl-Gerhard Lana erarbeitet und bei diesem Anlass offiziell präsentiert wurde. Zum Wohl der Gäste bereitete das Team von Sabine Portz, Magda Bader, Ellen Reichherzer und Brigitte Urban leckere Häppchen und kühle Getränke. Vielen Dank für euer Wirken in der Küche. Zu danken gilt auch allen Aktiven, die im Vorfeld der Veranstaltung mit der Gestaltung unseres Vereinsheims betraut waren. Im besonderen war dies unser Gestaltungsteam um Jürgen Krämer, Gerhard Menges, Hans Portz, Peter Siegwart, Dieter und Martin Fallenbüchel, Peter Walenda, Karlheinz Günther, Manfred Fleckenstein, Dieter Fuhrer sowie das Dekoteam um Liane Fischer, Gabi Schmitz und Elke Rowlin, das dem Entrée und dem Saal ein winterliches Ambiente verlieh. Und natürlich ein herzliches Dankeschön allen Anderen, die im Anschluss der Veranstaltung die Räumlichkeiten wieder aufräumten und säuberten. Besonderer Dank auch an unsere beiden Dirigenten Irmi Menz und Thorsten Gedak, die den musikalischen Part leiteten, sowie an Jens Nobiling, der die Chöre auf dem Klavier begleitete.