09/2018

Konzert der X-tra-Klasse präsentiert vom Jungen Chor

Ein grandioses Konzert bot der neuformierte Junge Chor am Sonntag, dem 23. September 2018 im Vereinsheim. Der Chor setzt sich zusammen aus 7 ehemaligen Jugendchorsängerinnen und -sängern,  sowie 5 Aktiven aus dem Frauen- bzw. Männerchor, die an den modernen Liedern Gefallen finden. Schon singend betraten die Akteure das restlos vollbesetzte Vereinsheim und formierten sich mit "Singing all together". Mit dem Kanon "Bona nox" (W.A. Mozart) und "Alta trinita beata" (Verfasser unbekannt) zeigte der Junge Chor, dass sie auch klassisch können. Danach begeisterte Sofia Hartmann mit ihrem Sololied "Helium"(von Sia Furler und Chris Braide) das Publikum. Der Chor widmete sich mit den beiden Beiträgen "Yesterday" und "Let it be" (Solo: Martin Fallenbüchel, Andreas Daveloudis, Thomas Blümmel) den Beatles und Sherwin Ramzani wählte für sein Solo das Lied "I have nothing" von David Forster und Linda Thompson. Nun folgte wieder der gesamte Chor mit den Oldies "Mah-na-mah-na" (Piero Umiliani) und "Only You" von Vincent Clarke. Für das nächste Solo hatte sich Jennifer Brand den Titel "All I ask" von Adele ausgesucht und mit "Conquest of Paradise" beendete der Chor den ersten Teil seines Konzertes. In einer kleinen Pause konnte man schon viele begeisterte Stimmen hören und schon formierte sich der Chor erneut um mit "Pata Pata" von Miriam Makeba in den zweiten Teil zu starten. Beim nächsten Lied "Barbar' Ann" (Solo: Sofia Hartmann) konnte man einige Besucher mitsingen hören und bei "Jolene" (Solo: Jennifer Brand) konnte man so richtig in Erinnerungen schwelgen. "Stand by me" (B.E. King) folgte und mit dem Duett "Perfect" von Ed Sheeran konnten Jennifer Brand und Sherwin Ramzani das Publikum restlos für sich begeistern. Mit der "Bohemian Rhapsody" von Queen wollte sich der Chor eigentlich verabschieden, aber das tobende Publikum forderte Zugabe und mit einem traditionellen "Irischen Segenslied (ins deutsche übersetzt von Rolf Menz) kam der Chor der Bitte nach. Nun kam für alle noch eine Überraschung. Leider verlässt uns Sherwin in Richtung London, um dort an einer Schauspielschule seine Karriere fortzusetzen. Mit dem Lied "Thank you for the Music" von ABBA bedankte er sich für die Jahre beim Liederkranz (seine erste Rolle bei dem Musical Dschungelbuch im Kinderchor war die des King Louis). Es floss so manche Träne und trotzdem brachte es der Chor fertig, noch zwei weitere Zugaben dem begeisterten Publikum zu präsentieren. Vorstand Klaus Urban bedankte sich bei der Xong-Band für die musikalische Begleitung (Samuel Braun - Bass, Linus Merkel - Schlagzeug, Manuel Schmitt - E-Gitarre sowie Leitung und Keyboard - Jens Nobiling), bei der Tontechnik von Jürgen Betzin, allen Helfern vor, während und nach dem Konzert und last but not least bei der Dirigentin Irmtrud Menz, die es wieder einmal geschafft hat, alle mitzureißen und für die Lieder zu begeistern.

Unser Dank geht an alle Besucher, die nicht mit Applaus geizten und auch mit einer Spende die Leistung honorierten.

Lieber Junger Chor, ihr habt eine ganz tolle Leistung gebracht und vielleicht ist es mit eurem Konzert gelungen, noch ein paar Sängerinnen oder Sänger für das etwas andere Liedgut zu gewinnen. Proben sind immer freitags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in unserem Vereinsheim in der Schmalen Seite 6 in Schriesheim.

Regina Ullrich